we serve

WE SERVE
WIR DIENEN

Wer sind die Lions?

Die Lions gehören einem internationalen Netzwerk von fast 1,35 Millionen Männern und Frauen an, die sich verpflichtet haben, die Lebensumstände sowie das Lebensumfeld der Menschen zu verbessern und sich an hohen ethischen Wertvorstellungen orientieren.

Was tun Lions?
Lions helfen mit Geld- und Sachspenden oder durch direkten persönlichen Einsatz an Brennpunkten der Not, ob vor Ort oder weltweit. Hierzu gehören Hilfsprogramme für Sehbehinderte, Jugendprogramme sowie ärztliche Hilfsmissionen und Katastropheneinsatz. Der Lions-Club Hessisch Lichtenau setzt sich vor Ort für die Bedürfnisse der Bürger ein. Dabei spielt besonders die Kinder - und Jugendarbeit eine große Rolle.

Welche Bedeutung haben Lions für die heutige Zeit?
Lions haben sich seit 1917 der Notstände in ihrem Umfeld angenommen und setzen sich seitdem dafür ein, die Lebensbedingungen für Menschen in Not zu verbessern. - Solange irgendwo auf der Welt Not herrscht, gibt es Lions, die Abhilfe schaffen wollen.

Wie kann ich mich bei den Lions engagieren?
Wenn Sie die Ziele und Grundsätze sowie die Projekte unterstützen wollen, wenden Sie sich an den Lions-Club Hessisch Lichtenau. Nehmen Sie mit dem auf diesen Seiten genannten Ansprechpartner Kontakt auf und bekunden Sie Ihr Interesse und erfahren Sie Genaueres über die wichtige und vielseitige Arbeit der Lions. Oder wenden Sie sich an unser Sekretariat: LIONS CLUBS INTERNATIONAL - Gesamtdistrikt 111 Deutschland, Bleichstraße 1-3, 65183 Wiesbaden, Telefon: 0611 991 54-0, Mail: sekretariat@lions-clubs.de

Wie viele weibliche Lions gibt es?
Mit 65.000 Frauen, die im vergangenen Jahr Mitglieder wurden, stellen sie das größte Wachstumssegment der Lions-Bewegung dar.

Wie entwickeln sich die Mitgliederzahlen?
In Deutschland sind rund 46.000 Lions ind fast 1.400 Clubs aktiv. Dazu kommen noch etwa 3.000 Leos zwischen 16 und 28 Jahren in über 170 Clubs. Lions sind aktive Menschen, die mitten im Leben stehen und mit Begeisterung die vielen Projekte lokal oder sogar global unterstützen. Mittlerweile sind Lions in allen Regionen in Deutschland vertreten - Tendenz stetig steigend. "We serve" - das Bedürfnis, in unserer Zeit menschliche Werte zu leben und Not zu lindern, nimmt in der Bevölkerung zu. Lions bieten dafür eine sehr gute Plattform für unterschiedliche Möglichkeiten des Mitmachens.

Ich würde mich gern ehrenamtlich engagieren, aber warum gerade als Lion?
Aufgrund lokaler und internationaler Zusammenarbeit hat das weltweite Netzwerk der Lions weitaus bessere Ressourcen. Lions können gemeinsam viel mehr auf die Beine stellen als jeder Einzelne für sich allein. Lions helfen effizient und effektiv. Sie sind der größte gemeinnützige Serviceclub, der als einzige bei den Vereinten Nationen gehört wird.