Geschichte Lions International

Hessisch Lichtenau | 07. Juli 2022

Die Internationale Vereinigung der Lions Clubs geht zurück auf eine Idee von Melvin Jones​, einem Geschäftsmann aus Chicago. Business-Clubs sollten ihren Horizont über rein geschäftliche Belange hinaus erweitern und sich für ein besseres kommunales Zusammenleben und eine sozialere Welt einsetzen. Am 7. Juni 1917 fand in Chicago das Gründungstreffen des ersten Clubs statt.

Im Oktober 1917 fand danach in Dallas der erste nationale Kongress ​statt, bei dem eine Satzung verabschiedet sowie Zusatzbestimmungen, Ziele und ethische Grundsätze festgelegt wurden. Einer der Grundsätze der Anfangsjahre lautete: „Kein Club soll die finanzielle Bereicherung seiner Mitglieder zum Ziel haben.“ Dieses Streben nach gemeinnütziger Arbeit ist bis heute einer der wichtigsten Grundsätze der Vereinigung. Der erste internationale Club wurde 1920 in Kanada gegründet, in den 50er- und 60er-Jahren entstanden dann weltweit mehr und mehr Clubs, insbesondere in Europa, Asien und Afrika.

Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Derzeit engagieren sich in der Bundesrepublik über 49.000 Mitglieder in über 1.450 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert und es gibt heute auch viele Damen- und gemischte Clubs.

Neben der Blindenhilfe „Sight First“ engagieren sich die Lions insbesondere für die Jugendförderung, den Umweltschutz, die Arbeit mit Behinderten – speziell Gehörlosen – und leisten auf der ganzen Welt Katastrophenhilfe. Im Jahr 1945 unterstützte Lions Clubs International (LCI) die UNO beim Aufbau der Abteilung für NGOs (Nichtregierungsorganisationen). LCI hat mittlerweile eine große internationale Bedeutung erlangt und ist beratend für die UNO tätig. Inzwischen hat LCI an die 1,4 Million Mitglieder ,die in rund 45.000 Clubs in ca. 200 Ländern und Regionen aktiv sind.

Die Lions Philosophie

„We serve.“ – Unter diesem Motto steht all unser Handeln, alle Projekte sind diesem Ziel verpflichtet. Zugleich haben wir einen hohen ethischen Anspruch an unsere Mitglieder, der sich sehr klar in unseren Grundsätzen widerspiegelt.

​Ziele:

•    Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten;
  •    die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu fördern;
  •    aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten;
  •    die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu verbinden;
  •    ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu bilden,
  •    ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln;
  •    Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen;
  •    Tatkraft und vorbildliche Haltung in beruflichen und persönlichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern.

Der Name LIONS steht für

L - Liberty Freiheit als Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens sowie der

I - Intelligence Einsatz von Wissen, Können, Bildung und Mut

O - Our zum Wohlergehen unserer

N - Nations Gesellschaften und der darin lebenden Mitmenschen,

S - Safety um die Welt für alle sicherer und besser zu gestalten.