Tischtennisjugend des TSG Fürstenhagen erhält Spielertrikots

Mit 600 Euro hat der Förderverein des Lichtenauer Li-ons-Clubs den Neuaufbau einer Kinder- und Jugend-Tischtennissparte im Turn-, Sport- und Gesangverein (TSG) Fürstenhagen unterstützt.
Lions-Präsident Gerald Krug nutzte den Spielbetrieb der sieben- bis 14-jähri-gen Mädchen und Jungen des Vereins am Samstag in der Lichtenauer Schulsporthalle an der Hopfelder Straße, um sich von der Verwendung der Spende für 20 Sets, bestehend aus Tischtennisschläger, Trikot und Short, einen Eindruck zu verschaffen.
Auslöser für den Neuaufbau der Nachwuchssparte im Verein war die Corona-Pandemie, die vom Ausfall der Bewegungsangebote geprägt war, teilte Spartenleiter Michael Schelper mit. „Im September 2021 haben wir die Initiative ergriffen und einen Aktionstag für Kinder an der Grundschule Hessisch Lichtenau durchgeführt. Die Resonanz war zu unserer Freude recht groß und wir konnten etwa 20 Kinder und Jugendliche willkommen heißen.“ Seit dem biete man jeden Dienstag in der Turnhalle der Grundschule in Hessisch Lichtenau, die über eine entsprechende Ausstattung verfügt, Kindertraining von18 bis 19.30 Uhr an. „Im Schnitt nehmen etwa 20 Mädchen und Jungen im Al-
ter zwischen 8 und 13 Jahren daran teil und werden von sechs Aktiven des TSG betreut“, zieht Schelper nach gut einem Jahr eine positive Bilanz.
Ein weiterer Tischtennis-Aktionstag folgte im Frühjahr 2022 an der Fürstenhagener Grundschule am Fischbach, wenige Monate später wurde ein sechs-tägiges Sommercamp mit zehn Kindern ausgerichtet. Im Verlauf des Jahresfolgte eine Vereinsmeisterschaft mit der abschließenden Verleihung von Po-kalen und Urkunden.
Erster Höhepunkt der noch jungen Saison war die Teilnahme von fünf Kindern an den Kreiseinzelmeisterschaften.
Da sich im Laufe des Jahres ein fester Stamm von 14 Kindern aus Hessisch Lichtenau, Fürstenhagen, Quentel und Rommerode gebildet hat, die sich im Verein auch angemeldet haben, beschloss die Spartenleitung, mit drei Jun-gen- und zwei Mädchenmannschaften an den Serienspielen des Kreisverbands in der Saison 2022/2023 teilzunehmen.

Stolz präsentieren Kinder der Fürstenhagener Tischtennisabteilung dem Lichtenauer Lions-Prä-sident Gerald Krug (Mitte rechts) die vom Lions-Club gespendeten Schläger, Trikots und Shorts.In der Reihe dahinter die Betreuer Marc Oeste (von links), Daniel Nickel, Michael Schelper, Domi-nic Betzel, Sarah Petrat (Jugendleiterin) und Nils Schindler. Foto: Lothar Röß