Asset-Herausgeber

TeamLebensmut

Glücksbringer für Herzkranke

Hessisch Lichtenau | 02. März 2024

Lions-Club spendet Drucker an Verein Team Lebensmut

Hessisch Lichtenau – Herzkranken Kindern und Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler kann jetzt schneller und einfacher eine Freude bereitet werden. Lions-Club Präsident Jörg Goldmann und Bernd Quittkat überreichten am Dienstag dem Verein Team Lebensmut einen Sublimationsdrucker. Mit dem neuen Drucker werden beispielsweise Glücksbringer, Wandtattoos und T-Shirts für die Patienten in den Krankenhäusern gedruckt. Viel Zeit und Aufwand wird der neue Drucker Vorsitzende Gaby Sennhenn und Kassenwartin Katharina Kautz im Vergleich zum vorigen Plotter (Kurvenschreiber) abnehmen. Darüber freuen sich gemeinsam mit Präsident Jörg Goldmann, Katharina Kautz, Gaby Sennhenn und Bernd Quittkat. Direkt in Einsatz kommt der Sublimationsdrucker für die neu bedruckten Sachen für das Krankenhaus in Bad Oeynhausen. Der seit letztem Jahr gegründete Verein hat 23 Mitglieder, die aus ganz Deutschland kommen.

 

Link zum Verein:

Team Lebensmut e.V.


Tischtennis2

Tischtennisjugend des TSG Fürstenhagen erhält Spielertrikots

Mit 600 Euro hat der Förderverein des Lichtenauer Li-ons-Clubs den Neuaufbau einer Kinder- und Jugend-Tischtennissparte im Turn-, Sport- und Gesangverein (TSG) Fürstenhagen unterstützt.
Lions-Präsident Gerald Krug nutzte den Spielbetrieb der sieben- bis 14-jähri-gen Mädchen und Jungen des Vereins am Samstag in der Lichtenauer Schulsporthalle an der Hopfelder Straße, um sich von der Verwendung der Spende für 20 Sets, bestehend aus Tischtennisschläger, Trikot und Short, einen Eindruck zu verschaffen.
Auslöser für den Neuaufbau der Nachwuchssparte im Verein war die Corona-Pandemie, die vom Ausfall der Bewegungsangebote geprägt war, teilte Spartenleiter Michael Schelper mit. „Im September 2021 haben wir die Initiative ergriffen und einen Aktionstag für Kinder an der Grundschule Hessisch Lichtenau durchgeführt. Die Resonanz war zu unserer Freude recht groß und wir konnten etwa 20 Kinder und Jugendliche willkommen heißen.“ Seit dem biete man jeden Dienstag in der Turnhalle der Grundschule in Hessisch Lichtenau, die über eine entsprechende Ausstattung verfügt, Kindertraining von18 bis 19.30 Uhr an. „Im Schnitt nehmen etwa 20 Mädchen und Jungen im Al-
ter zwischen 8 und 13 Jahren daran teil und werden von sechs Aktiven des TSG betreut“, zieht Schelper nach gut einem Jahr eine positive Bilanz.
Ein weiterer Tischtennis-Aktionstag folgte im Frühjahr 2022 an der Fürstenhagener Grundschule am Fischbach, wenige Monate später wurde ein sechs-tägiges Sommercamp mit zehn Kindern ausgerichtet. Im Verlauf des Jahresfolgte eine Vereinsmeisterschaft mit der abschließenden Verleihung von Po-kalen und Urkunden.
Erster Höhepunkt der noch jungen Saison war die Teilnahme von fünf Kindern an den Kreiseinzelmeisterschaften.
Da sich im Laufe des Jahres ein fester Stamm von 14 Kindern aus Hessisch Lichtenau, Fürstenhagen, Quentel und Rommerode gebildet hat, die sich im Verein auch angemeldet haben, beschloss die Spartenleitung, mit drei Jun-gen- und zwei Mädchenmannschaften an den Serienspielen des Kreisverbands in der Saison 2022/2023 teilzunehmen.

Stolz präsentieren Kinder der Fürstenhagener Tischtennisabteilung dem Lichtenauer Lions-Prä-sident Gerald Krug (Mitte rechts) die vom Lions-Club gespendeten Schläger, Trikots und Shorts.In der Reihe dahinter die Betreuer Marc Oeste (von links), Daniel Nickel, Michael Schelper, Domi-nic Betzel, Sarah Petrat (Jugendleiterin) und Nils Schindler. Foto: Lothar Röß

hna20230307.pdf


Aktivity Waffelbacken2

Waffelbacken für einen guten Zweck am 10. Dezember 2022

Lions mit Bürgermeister Dirk Ötzel, und Tobias Brandl
Übergabe einer anonymen Spenderin für die Arche e. V. (1.Vositzende Frau Pax)

„We serve“ wir dienen, lautet das Motto der Lions Clubs weltweit. Der Lions Club Hessisch Lichtenau hat dieses Motto zum Anlass genommen die „Arche e.V.“ in Hessisch Lichtenau zu unterstützen. Beim traditionell stattfindenden „Waffelbacken für einen guten Zweck“ am 10.12.2022 im Steinweg Center waren die Mitglieder des Lions Clubs präsent. Mit Unterstützung durch Bürgermeister D. Oetzel wurden ca. 400 Waffeln zubereitet und gegen eine Spende verkauft. Dank der großzügigen Lebensmittelspende von T. Brandl (EDEKA) konnte der Teig durch die Gaststätte Märchenstube und den Frauen der Mitglieder hergestellt werden. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die „Arche e.V“ die ein Weihnachtsessen für bedürftige Menschen mitfinanziert. Im Verlauf der Aktion „Waffelbacken“ wurden viele Lebensmittel von Mitbürgern für die „Arche“ gespendet. Insgesamt konnten am Ende drei Einkaufswagen voller Nahrungsmittel der „Arche“ (vertreten durch Frau Pax) übergeben werden. Unter den Lebensmittelspendern waren auch Mitmenschen die selbst schon einmal in einer Notlage waren und die „Arche“ in Anspruch nehmen konnten. In der Mittagszeit wurden die Lions vom Musikzug aus Großalmerode unterstützt, die im Eingangsbereich ein weihnachtliches Konzert darboten. Bei eisigen Temperaturen fand die musikalische Unterstützung großen Anklang bei den Bürgern. Vielfältige positive Rückmeldungen der Mitbürger haben zu einer gelungenen Aktion beigetragen. Der Lions Club Hessisch Lichtenau bedankt sich bei allen Mitbürgern für die großzügige Spende. Auch zukünftig wird der Lions Club Hessisch Lichtenau soziale Projekte in der Region unterstützen.

Musikzug Großalmerode

Musikzug Großalmerode

Der Musikzug Großalmerode unterstützt die Aktion „ Waffelbacken für einen guten Zweck“ des Lions Clubs am 10.12.2022 mit einem Konzert am Steinwegcenter in Hessisch Lichtenau. In der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr wird der Musikzug in Großer Besetzung ein Konzert im Eingangsbereich des EDEKA Markt Brandl geben. Wir danken für diese großartige Unterstützung und freuen uns auf ein musikalisches Feuerwerk in der Adventszeit.

Herzlichen Dank

https://www.musikzug-grossalmerode.de


Ehrenamt

Unterstützung fürs Ehrenamt

Hessisch Lichtenau/Epterode – 1500 Euro hat der Lichtenauer Lions-Club der Suchhundestaffel Werra-Meißner gespendet, die von dem Geld 24 Einsatztaschen für die ehrenamtlichen Helfer und ein zweiteiliges Headset beschafft hat.

Die Taschen werden mit einem Gürtel um die Hüfte gesichert, vor dem Bauch getragen und bieten den Hundeführern jetzt die Möglichkeit, sowohl im Einsatz als auch im Training zur Personensuche wichtige Gegenstände wie Utensilien zur Ersten Hilfe, eine Wasserflasche und etwas zur Belohnung für den Hund, eine Stirnlampe, einen Kompass oder ein GPS-Gerät griffbereit mitzuführen. Die ausgebildeten Tiere gehen in übersichtlichem Gebiet als Trailer an der langen Leine geführt auf Suche nach vermissten Personen, in unübersichtlichem Gelände kommt der Flächensuchhund, der für Areale bis zu einer Größe von 50 000 Quadratmetern geprüft wurde, frei laufend zum Einsatz.

Damit die Tiere während ihrer konzentrierten Suche nicht durch die Kommunikation unter den Einsatzkräften gestört werden, kommen künftig die beiden Headsets zum Einsatz.

Jörg Goldmann (hintere Reihe, zweiter von rechts auf dem Foto) vom Lions-Club begrüßte kürzlich zusammen mit weiteren Lions-Mitgliedern eine Gruppe von Ehrenamtlichen der Suchhundestaffel an der Exberghütte nahe Epterode, um sich bei einer Trainingseinheit vom Sinn und Zweck der Neuanschaffungen zu überzeugen.


Spenden

Spende "Aktion Jugend"

Gerald Krug und Hartmut Birnkraut mit Jugendlichen der Aktion Jugend

Aufbau der Ferienspiele vom 25.07.2022 - 05.08.2022 mit der "Aktion Jugend" die der Lionsclub Hessisch Lichtenau mit einer Spende unterstützt hat.


Spendenübergabe Laser Drucker an Landeskirchliche Gemeinschaft am 27 Juni 2021

Spendenübergabe Laser Drucker an Landeskirchliche Gemeinschaft am 27 Juni 2021

Spendenübergabe Laser Drucker an Landeskirchliche Gemeinschaft am 27 Juni 2021

Bernd Quittkat