aktuelles

oldaktu

Aktuelles

Asset-Herausgeber

RTL-Spendenmarathon 2024

RTL-Spendenmarathon 2024

Hessisch Lichtenau | 19. November 2024 | Gerald Krug
Lichtblicke für Kinder in Sambia, Der Lions Club Hessisch Lichtenau unterstützt den RTL Spendenmarathon in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Lions erneut mit einer Spende in Höhe von 500,00 €.
| Lions Deutschland

In Sambia zählen Augenerkrankungen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen, die fast immer vernachlässigt werden. So sind Augenkrankheiten wie Katarakte und Refraktionsfehler in der Bevölkerung weit verbreitet, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Eine unzureichende Infrastruktur und lückenhafte medizinische Ausstattung in Verbindung mit ungeschultem Personal verstärken diesen Umstand. Der nationale Strategieplan für Augengesundheit spricht von ungefähr 400.000 Menschen, die erblindet sind. Das Schlimme daran: Über 80 Prozent dieser Fälle sind vermeidbar.

Warum ist die Lage in Sambia so besorgniserregend? Laut einer Studie des BMC Health Services Research steht das sambische Gesundheitssystem vor großen Herausforderungen wie einem Mangel an Gesundheitspersonal und unzureichenden Finanzierungsmechanismen. Es fehlt letztlich die notwendige Infrastruktur, um qualitativ hochwertige ophthalmologische Dienste für Kinder anbieten zu können, vor allem die wichtigen Voruntersuchungen, durch die mögliche Augenerkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können.

So helfen Lions - Rückkehr an das Teaching Eye Hospital

Diese Ausgangssituation ist der Beweggrund, warum die Lions mit dem neuen Lichtblicke-Projekt nach 17 Jahren an eine 2007 durch Lions-Hilfe errichtete Klinik zurückkehren möchten. Das Teaching Eye Hospital in Kitwe, das in der dicht besiedelten Provinz Copperbelt liegt, soll mit dem Lichtblicke-Projekt 2024 durch den Bau einer Kinderaugenklinik erweitert werden. Um die Vorsorge zu verbessern, ist neben dem Bau auch der Kauf von ophthalmologischen Geräten geplant. Zusätzlich soll medizinisches Personal ausgebildet werden, damit in Zukunft das Potenzial der Klinik voll ausgeschöpft werden kann.

Wie der Name Teaching Eye Hospital schon sagt, hat das Krankenhaus auch eine Ausbildungsfunktion. Es dient als Lehrkrankenhaus, in dem angehende Augenärzte und medizinisches Fachpersonal praktische Erfahrungen sammeln und geschult werden. Dies trägt nachhaltig zur Verbesserung der Qualität der augenärztlichen Versorgung in Sambia bei, indem es die Anzahl qualifizierter Fachkräfte erhöht, damit tausende Kinder nicht vermeidbar erblinden müssen. Nur so haben diese eine Chance auf eine bessere Zukunft.

Aus einem Euro können drei werden!

Wie im Vorjahr wird Ende August eine Drehreise mit RTL nach Sambia durchgeführt werden, um sich nochmals ein Bild vor Ort machen zu können. Mit dabei sind Stiftungsvorstand Daniel Isenrich und der RTL-Projektpate Dieter Nuhr. Begleiten können Sie diese Reise auf unseren Social-Media-Kanälen, auf denen wir tagesaktuell informieren werden, wie der Status vor Ort ist – und wo Ihre Spenden ankommen. Natürlich wird auch im LION-Magazin nach Abschluss der Reise umfassend berichtet.

Wir freuen uns auf die inzwischen 14. Kooperation mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ beim RTL-Spendenmarathon. Denn alle Spenden, die bis zum zweiten Tag des Spendenmarathons eingehen, werden von der „Stiftung RTL“ mit bis zu 500.000 Euro verdoppelt. Die Stiftung der Deutschen Lions beantragt Zuschüsse in gleicher Höhe beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). So können bei erfolgreicher Antragstellung wie in den Vorjahren aus einem Euro drei werden!

Der Lions Club Hessisch Lichtenau unterstützt den RTL Spendenmarathon in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Lions erneut mit einer Spende in Höhe von 500,00 €.